Wir sind ein gemeinnütziger Verein,der die Interessen der Kindertagespflege im Landkreis Uckermark vertritt.

Wer sind wir?

Tagesmütter gibt es im Landkreis Uckermark schon viele Jahre. 2006 gründeten wir unseren Verein Uckermärker Tagesmütter e.V. und schafften so eine Plattform für fachlichen Erfahrungsaustausch. Wir waren nun nicht mehr „Einzelkämpfer“ sondern eine Gemeinschaft, in der sich jeder auf den anderen verlassen konnte, in der man immer ein offenes Wort für die Kollegin hat und mit Rat und Tat zur Seite steht. Aktuell sind alle Tagesmütter aus dem Raum Templin und Angermünde sowie 4 Tagesmütter aus dem Raum Prenzlau im Verein organisiert. Alle Ämter im Verein werden ehrenamtlich von den Tagesmüttern ausgeübt

Was tun wir?

In jedem Jahr organisieren wir für unsere Mitglieder 2 anerkannte Weiterbildungsveranstaltungen mit professionellen Dozenten zu Themen der Kindertagespflege.

Bei gesetzlichen Veränderungen oder wichtigen aktuellen Themen unserer Arbeit treffen wir uns zeitnah zu Informationsrunden. Für die positive Weiterentwicklung der Tagespflege in unserem Landkreis arbeiten wir eng mit unserem Jugendamt sowie mit den Politikern des Kreistages zusammen. Gern helfen wir auch Eltern bei Fragen zur Kindertagespflege weiter.